User Story Training
by Frank Schatz

User Story Training für Scrum Master

Inhalt

Auch erfahrene Scrum Master stoßen bei Developern häufig auf taube Ohren!

Beim User Story Training und in meinen Seminaren treffe ich sehr oft auf gleichermaßen erfahrene wie verzweifelte Scrum Master. Der Grund der Verzweiflung ist dabei fast immer der gleiche:

Als [Scrum Master] muss ich [dem Scrum Team den sicheren Umgang mit User Stories vermitteln], um [bessere Produkte und zufriedenere Kunden zu erhalten]

Du als Scrum Master bist für die Struktur und das Management der Entwicklung verantwortlich. An zähe Auseinandersetzungen und sich wiederholende Diskussionen hast du dich längst gewöhnt. Vor allem die Dev-Teams und Product Owner geraten immer wieder aneinander. Inhalte, Schätzungen und vermeintlich unvollständige User-Stories werden zum Streitpunkt:

  • Die Formulierungen der User-Stories unterstützen nicht die Vorstellungskraft der agilen Developer
  • Die Fülle an Details in den User-Stories unterbinden jegliche Kreativität und Individualität
  • Das User Story Mapping fällt aus zeitlichen Gründen aus.
  • Das Story-Splitting wird nicht ideal durchgeführt.
  • Die Sicht des Kunden bleibt unberücksichtigt.

Viele Scrum Master unterschätzen ihren Verantwortungsbereich. Sie wissen nicht, welchen Einfluss ihr Handeln auf den Prozess ausübt! Hier kann ein Training oder eine Zertifizierung zum Certified User Story Professional weiterhelfen.

User Story Training mit Scrum und Zertifizierung

Als Scrum Master ist es deine Verantwortung, das Development Team zu unterstützen, zu motivieren und Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Du unterstützt den Product Owner dabei, sein Backlog effizient und priorisiert zu pflegen.

Am Ende des Tages wollen alle das gleiche: die Entwicklung eures Produktes erfolgreich abschließen.

Das hört sich erstmal nach grauer Theorie an. Alles Aussagen, die dir schon längst bekannt sind. Bitte lass mich dir kurz erklären, worauf ich eigentlich hinaus möchte.

Schauen wir uns doch mal eine typische Situation in Scrum an:

1. Der Product Owner hat eine Vorstellung davon, was er umsetzen möchte. In der
Regel hat ein Product Owner wenig oder zu viel technisches Knowhow.
2. AgileDeveloper sind Fachleute, die ihr Handwerk professionell beherrschen.
3. Je nach Fokus des Product Owner sind die User Stories mit zu viel oder zu wenig
Details angereichert. In beiden Fällen wird eine Diskussion über die User Story bereits im Keim erstickt.

4. Zur Behebung der Probleme beginnen die Developer damit, eigene User-Stories zu
entwerfen. Oder sie passen bestehende User-Stories an. Diese User-Stories sind naturgemäß aus der Sicht der Developer geschrieben und dadurch oft sehr technisch und detailliert.
5. Der Anwender/Kunde wird nicht mehr berücksichtigt.

„Was kann ich als Scrum Master dagegen tun?“

Ganz einfach: Lerne die richtigen Methoden, wie bessere User-Stories geschrieben werden.
Dann gibst du dieses Wissen weiter. Denn du bist Scrum Master.
Begreife das “Master” nicht als „Meister“ – sondern als deine Aufgabe. Nämlich als die Aufgabe, sämtliche notwendige Techniken zu beherrschen, die ein Team erfolgreicher machen! Wenn dein Team User-Stories effizient splittet, bei Schätzungen Punktlandungen hinlegt und mit den richtigen Akzeptanzkriterien den Anwender in den Mittelpunkt stellt, hast du deine Aufgabe meisterlich erfüllt.

All das gilt auch für die von Scrum nicht definierte Anwendung von User-Stories, wenn das
Team User-Stories verwenden möchte! Zeige den Scrum-Teams die einfache und
wirkungsvolle Anwendung von User-Stories. Fördere die teameigene Kommunikation nach den 3C von Ron Jeffries:

Card – Conversation – Commitment

Bringe mit deinem Team User-Stories kurz und prägnant auf den Punkt. Tauscht euch konstruktiv über die User-Stories aus. Und definiert zentrale Akzeptanzkriterien.

Card

Eine User Story braucht nicht viele Worte. Im Gegenteil: Eine funktionierende User Story passt immer auf eine Karteikarte! Wer möchte was und warum? That’s all. Reduziert Informationen, die auf der Karte landen, auf das Wesentliche. Mit dem vorhandenen Platz auf der Karte haltet ihr die wichtigsten Punkte fest. Ihr erinnert an den Bedarf des Anwenders. Vor allem macht ihr mit der Karte klar, was genau mit der User Story erreicht werden soll. Die Karteikarte ist ein hervorragendes Messmittel. Genügt euch der Platz auf der Karteikarte nicht, ist die User Story zu groß. Oder zu detailliert dokumentiert.

Conversion

Eine User Story ist es wert, dass man über sie spricht. Der regelmäßige Austausch mit allen Stakeholdern eines Projekts liefert Updates zum Projektverlauf und bringt verschiedene Meinungen, Gedanken und Gefühle auf den Tisch. Ein häufiger Fehler in agilen Teams ist es, dass User-Stories auf Karten festgehalten werden – diese aber dann dem Dev-Team ohne weiteren Austausch zum Abarbeiten „auf den Tisch gelegt“ werden. Nope, das wird nicht funktionieren! Vielmehr laden User- Stories dazu ein, mehrmals im Verlauf eines Projektes besprochen zu werden! Nutzt diese Einladung!

Commitment

Akzeptanzkriterien sind zentraler Bestandteil einer User Story. Akzeptanzkriterien sollten durch den Anwender definiert werden, bevor die eigentliche Entwicklung des Produktes beginnt. Sie stellen die „Spielregeln“ dar, die von deinem Team eingehalten werden müssen, um eine User Story erfolgreich zu beenden. Mit den Verpflichtungen wird die Kreativität deines Teams in die richtige Bahn gelenkt. Schaffe den Raum für bessere Produkte und zufriedene Kunden.

Fazit

Gute User-Stories schreiben ist allerdings nur eine Seite der Medaille. Die Schätzung einer User-Story die andere Seite – und eine weitere Herausforderung, die du als Scrum Master meistern musst. Damit User-Stories nicht falsch verstanden, aber dafür punktgenau geschätzt werden, brauchst du die richtige Methodik und das passende Training und das Wissen, wie du deinem Team den Umgang mit User-Stories erklärst. In meinem User Story Training gebe ich dir die passenden Werkzeuge mit auf den Weg, um dein Team zu motivieren und Hindernisse meisterhaft aus dem Weg zu räumen.

Lerne, bessere User Stories zu schreiben – mit Zertifizierung. Werde Certified User Story Professional!

Wir sehen uns.

 

Frank Schatz,

damit es agil wird.

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Frank Schatz

Frank Schatz

ist geprüfter Sachverständiger für agiles Projektmanagement, agiler Trainer, zertifizierter Scrum Master und Certified Instructor. Frank fokussiert sich auf die Reparatur agiler Projekte und dem Schreiben besserer User Stories.
Sein Motto: Menschen größer werden lassen.

User Story Zertifizierung

Certified User Story Professional

Beschleunige deine Karriere und erschaffe bessere Produkte.