Für Anwender

Dein Team und du gebt euer Bestes. Und dann kommt er. Der, der eure Arbeit nicht versteht. Der Endboss – der Anwender. Voller Vorfreude stürzt sich der Anwender auf dein Produkt, konnte es tagelang kaum erwarten, das Produkt zu nutzen – und überschüttet euch dann mit vernichtender Kritik. „Das Teil geht nicht. Diese Funktion ist doch total sinnlos! Wo soll ich denn hier klicken?“

Die Wut des Anwenders ist nachvollziehbar. Er fühlt sich von dir völlig missverstanden. Wenn ein Produkt rein gar nicht den Vorstellungen entspricht und einen minderwertigen Eindruck macht, hält sich die Produktakzeptanz in Grenzen.

Unzufriedene Kunden sind für jedes Unternehmen ein Stich in die Magengrube. Und bei zu vielen Stichen hilft dir nicht mal mehr die Notaufnahme. Was du jetzt brauchst, ist ein Erste-Hilfe-Kasten. Den geben wir dir. In Form von User Stories, die den Anwender in den Mittelpunkt stellen.

Um aus Anwender-Endgegnern zufriedene Kunden zu machen, musst du genau wissen:

– Welchen Sinn soll das Produkt konkret haben, inwiefern soll es wertstiftend sein? – Wie kann ich mich noch intensiver in den Anwender hineinversetzen?

– Wie kann ich die Wünsche und Bedürfnisse der Anwender in den User Storys besser zum Ausdruck bringen?

Wir brauchen User Stories, die die Anforderungen der Anwender passgenau beschreiben. Hierfür musst du aber erst einmal wissen, wer diese Anwender eigentlich sind. Einen ungefähren Überblick über deine Zielgruppe hast du sicher. Aber weißt du auch, wer genau sich hinter dieser ominösen „Zielgruppe“ verbirgt? Was deren größtes Problem ist und wie dein Produkt ihnen die Problemlösung liefern kann? Mit dem Hineindenken in diese Fragen entwickelst du ein gemeinsames Verständnis mit den Anwendern – und siehst deren Anforderungen endlich mit offenen Augen.

Mit unserem User Story Professional Training lernst du deine Anwender zu verstehen. Wir bauen gemeinsam die perfekte Grundlage für zielführende User-Stories!

Share on facebook
teilen
Share on twitter
twittern
Share on pinterest
pinnen
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
xingen

Certified User Story Professional

Beschleunige deine Karriere und erschaffe bessere Produkte.